Beratung über Nazi-Strukturen geht in zweite Runde

Austausch über Nazi-Strukturen in Schöneweide

Am 30. Januar 2012 haben die Jusos Treptow-Köpenick zu einem Austausch über die rechtsextremen Strukturen in Schöneweide eingeladen. Anlass war vor allem die neue Recherche einer Antifa-Gruppe, welche viele AnwohnerInnen schockierte. Nicht nur der Henker oder das Hexogen sind Läden in Nazi-Hand, noch viele andere Geschäfte werden von bekannten Personen aus der Nazi-Szene betrieben.

Bei dem Treffen in der AnsprechBar kamen etwa 50 Menschen zusammen und tauschten sich rege aus. Die Jusos Treptow-Köpenick wollen das nun fortsetzen und laden zu einer erneuten Beratung über die rechten Strukturen in Schöneweide

am Freitag, dem 15. Juni 2012,

ab 18:30 Uhr

in der SPD-AnsprechBar (Siemensstraße 15 in Oberschöneweide)

ein.

Gemeinsam mit VertreterInnen aus der Bezirkspolitik, mit Kati Becker vom Zentrum für Demokratie Treptow-Köpenick und mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus soll beraten werden, wie sich die Zivilgesellschaft gegen die Etablierung solcher rechtsextremistischen Strukturen wehren kann. Diesmal wird der Blick vor allem nach vorne gerichtet: Es wird Erfahrungsberichte aus anderen Bezirken geben, um dann gemeinsam über zukünftige Strategien für Schöneweide diskutieren zu können.

Interessierte und engagierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Eigene Projektideen sind herzlich willkommen und können gerne in das Treffen eingebracht werden.

Von der Veranstaltung ausgeschlossen sind Personen, die neonazistischen Parteien oder Organisationen angehören, der rechten Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheinung getreten sind. Die VeranstalterInnen behalten sich vor, von ihrem Hausrecht gebrauch zu machen, sollte es zu Störungen der Veranstaltung kommen. Das subjektive Bedrohungsgefühl kann eventuell dieses Kriterium erfüllen.

 

Kontakt:

Lars Düsterhöft

Vorsitzender der Jusos Treptow-Köpenick

Telefon: 01793934615

Mail: lars.duesterhoeft@freenet.de